Richard Rossbach wurde in Frankfurt a.M. geboren. Er stammt aus einer richtigen Musikerfamilie, studierte Kirchenmusik und war Mitglied der Gruppe "Düsenberg". Inzwischen kann er auf 20 Musikerjahre erfolgreicher, innovativer und hoch musikalischer Arbeit zurückblicken. Um ein Gefühl für den "Einsamen" zu bekommen besuchte Richard Rossbach die "Hellgate" Dreharbeiten.

   

Richard Rossbach kam übrigens durch die "Perry Rhodan Leser Kontaktseite" zum Filmteam. Er ist ein begeisterter Rhodan Leser ! Als er die ersten Filmausschnitte sah, es handelte sich um die U-Boot Szenen, erklärte er sich spontan bereit, die Filmmusik zu schreiben. Gleichzeitig entstand zwischen ihm und dem Team eine Freundschaft fürs Leben.

Ein Video mit Richard Rossbach zum Thema Filmmusik bei YouTube

Dreharbeiten Hellgate

v.l.n.r. Richard Rossbach, Ralph Cornell, Michael Böttcher, Martin Tessmer (steht mit dem Rücken zur Kamera) und H.J. Thunack
 

 

v.l.n.r. Ralph Cornell, Richard Rossbach, H.J. Thunack, Michael Böttcher, Martin Tessmer
Richard Rossbach (rechts im Bild) im August 1989 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin.

Da H.J. Thunack (links im Bild) jahrelang im Offenen Kanal und später im Spreekanal ein sehr erfolgreiches Film & Videomagazin moderierte, war es nicht verwunderlich, daß auch Richard Rossbach mehrfach in seiner Sendung als Gast auftrat.

 

 

Unter dem Künstlernamen NINO RICCI hat Richard Rossbach viele Jahre LPs und CDs veröffentlicht.
Überraschungsbesuch von Richard Rossbach im Juni 2006 in Berlin.
Er brachte einen ganz kleinen Teil seiner Studioausrüstung mit, um zusammen mit H.J. Thunack neue Background Musik für den Film zu komponieren bzw. neue musikalische Ideen für den Film zu entwickeln.

 

   
   

(1) Richard Rossbach an seinem neuen Mischpult.
Das neue Studio läßt keine Wünsche offen. Hier entsteht die neueste Musik zum "Einsamen".